Grafische Darstellung von nebeneinander stehenden Figuren an einer Rakete
29.06.22

Ausbildung in der IT – dein Karrierestart bei be-solutions

Du suchst nach einer spannenden Ausbildung? Dann bist du bei uns in der IT goldrichtig!
Deine Ausbildung liegt uns am Herzen und wir kümmern uns darum, dass du den perfekten Start in dein Berufsleben erhältst sowie jeden Tag zahlreiche und abwechslungsreiche Einblicke in die IT bekommst.

Wir bei be-solutions bilden seit einigen Jahren die IT-Experten von morgen aus und vermitteln unsere IT-Leidenschaft am liebsten im direkten Gespräch. Umso mehr freuen wir uns, dass nach zwei Jahren Pandemie nun wieder Karrieremessen, Informationsabende & Co. stattfinden und wir wieder Teil von diesen sein können. Als dynamisches Unternehmen schätzen wir es sehr, mit interessierten Schülern und Absolventen direkt in Kontakt zu kommen, um sich persönlich auszutauschen und zahlreiche Informationen über die Möglichkeiten einer Ausbildung in der IT an die Hand zu geben.

Auf welchen Karriere-Veranstaltungen wir vertreten waren und welche Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich der IT du bei uns hast erfährst du in diesem Blogartikel.

Hier triffst du uns persönlich – oder vielleicht haben wir uns schon gesehen?
Abbildung be-solutions Team

Angefangen mit dem Berufsinformationsabend am 24. März in der Realschule Vaterstetten (unweit von unserem Standort in Grasbrunn bei München) haben wir uns neben zahlreichen anderen Unternehmen aus verschiedensten Branchen präsentiert.
Unsere Kollegen Sebastian (IT-Consultant & Ausbildungsleiter), Sascha (Director Operations & Ausbilder), Nils (Auszubildender zum IT-Systemelektroniker), Nadine (Duale Studentin für Marketing), Alicia (Managerin Finance & Procurement) und Isabel (HR-Direktorin) haben sich gefreut, interessierten Abschlussschülern einige Einblicke in unsere Arbeit als IT-Dienstleister zu geben. Darunter fiel die Vorstellung der von uns verwendeten Hard- und Software, die Ausstellung von Telefonanlage und Server, sowie einiges an Informationsmaterial. Somit konnten sich die Schüler und Schülerinnen der Realschule ein Bild über ihre Ausbildungsmöglichkeiten bei uns machen und zugleich einen kleinen Teil unseres großartigen Teams kennenlernen.

 

Abbildung be-solutions Team

Auch an der Städtischen Berufsschule für Informationstechnik in München haben wir am 07. April sehr vielseitige und interessante Gespräche mit Auszubildenden, insbesondere im dritten Lehrjahr, führen dürfen.
Hierbei ging es allerdings weniger um eine Ausbildung, sondern es drehte sich vielmehr alles um die Themen: Was mache ich nach meiner Ausbildung, wenn…

  • … ich nicht übernommen werde?
  • … ich unzufrieden mit meinem aktuellen Betrieb bin?
  • … ich einfach auch Möglichkeiten in anderen Unternehmen erfahren möchte?

Hierbei gibt es eine klare Antwort: Komm zu uns, werde Teil eines großartigen Teams und starte mit uns durch!

Neugierig geworden? Dann besuche uns doch am 20. September auf dem IT-Jobtag in München und trete persönlich mit uns in Kontakt. Wir freuen uns auf dich!

Deine IT-Ausbildung bei uns – so läuft es ab:

Wer nicht persönlich vor Ort bei einer der eben genannten Veranstaltungen sein und uns Fragen stellen konnte oder wer im Nachhinein mehr über den Ablauf einer Ausbildung im IT-Bereich bei uns lesen möchte, erfährt nun hier, wie eine Ausbildung bei uns am Standort München abläuft.

Generell kannst du dich bei uns für eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker, Fachinformatiker Systemintegration oder Kaufmann für IT-System-Management entscheiden. Die Inhalte zu den jeweiligen Fachrichtungen findest du auf unserer Karriere- bzw. Jobseite.
Wenn du dich für eine Richtung entschieden hast, melden wir dich als neuen Auszubildenden bei der Berufsschule und bei der IHK vor deinem Ausbildungsstart an. Mit deinem ersten Arbeitstag wirst du bei uns in unser Team integriert, damit du dich sofort bei uns wohlfühlst und wir erklären dir Schritt für Schritt alles im Hinblick auf deine Ausbildung. Das heißt, dass du erst einmal ganz entspannt bei uns ankommst, wir dir bei einer Tasse Kaffee oder Tee unsere Räumlichkeiten zeigen und dir deinen neuen Kollegen vorstellen. Da dann auch schon Zeit für die Mittagspause ist, gehen wir gemeinsam in die von uns subventionierte Kantine. Danach geht es für dich zum sogenannten Onboarding. Hierbei erhältst du alle wichtigen Informationen, Arbeitsunterlagen und natürlich deinen Arbeitsplatz mit allen benötigten Geräten. Anschließend wirst du durch deinen Mentor, der dir während deiner ganzen Ausbildung zur Seite steht, in deine zukünftige Tätigkeit eingewiesen.

Da die Ausbildung natürlich Hand in Hand mit der Berufsschule für Informationstechnik in München durchgeführt wird, hast du eine perfekte Abwechslung zwischen Praxis und Theorie.
Das praktische Arbeiten bei uns als IT-Dienstleister ist Schwerpunkt deiner Ausbildung. Hierbei arbeitest du eng mit deinen neuen Kollegen zusammen, betreust unsere Kunden – telefonisch und vor Ort – beschäftigst dich mit der Inbetriebnahme und Wartung von IT-Systemen, sowie mit der Planung, Installation, Konfiguration und Inbetriebnahme von Kundensystemen. Je nach Ausbildungsrichtung erwarten dich noch viele weitere spannende IT-Aufgaben. Wir unterstützen dich in allen Bereichen – bei Themen für die Berufsschule und auch bei deiner Tätigkeit im Betrieb. Solltest du also Schwierigkeiten in bestimmten Unterrichtsfächern oder auch mit gewissen Arbeitsabläufen im Arbeitsalltag haben, finden wir immer eine passende Lösung für dich.

Und wenn deine Abschlussprüfung naht: Auf uns kannst du vertrauen. Sobald du nach drei Jahren deine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hast, bekommst du die Möglichkeit, in ein unbefristetes Anstellungsverhältnis bei uns übernommen zu werden.

Dein Weg in die IT – mit einem dualen Studium

Eine Ausbildung in der IT ist nichts für dich, aber die Praxis in einem IT-Unternehmen ist dir wichtig? Bei uns sind deinen Wünschen keine Grenzen gesetzt und du hast auch die Möglichkeit, ein duales Studium bei uns zu beginnen.
Das duale Studium erfolgt nach dem Leitfaden der IU Internationalen Hochschule. Dieser Leitfaden ist natürlich nicht bindend – gerne orientieren wir uns auch an dem Vorschlag deiner Hochschule. Die Theoriephasen finden in der Hochschule statt und die Praxisphasen bei uns im Betrieb. Je nach deinem frei gewählten Zeitmodell bist du tages- oder wochenweise in deiner Praxisphase bei uns im Unternehmen. Somit hast du auch hier das optimale Zusammenspiel aus Theorie und Praxis.

Egal, welche fachliche Studien-Richtung du anstrebst – auch hier sind wir für vieles offen. Von Wirtschaftsinformatik bis hin zum Marketing gibt es vielfältige Einstiegsoptionen bei uns. Wir freuen uns, wenn wir gemeinsam mit dir eine Lösung für deine individuelle Wahl finden. Ob als Werkstudent oder als dualer Student an einer Hochschule nach deiner Wahl, ist komplett dir überlassen.

Aber eines ist sicher: Mit deinem ersten Arbeitstag bei uns wirst du in unser Team integriert, damit du dich sofort bei uns wohlfühlst. Wir erklären dir alles im Hinblick auf dein duales Studium und wenn dein Bachelor ansteht, unterstützen wir dich gerne hinsichtlich zeitlicher und inhaltlicher Ressourcen. Sobald du nach 3,5 Jahren deinen Bachelor erfolgreich erreicht hast, bekommst du die Möglichkeit, in ein unbefristetes Anstellungsverhältnis bei uns übernommen zu werden.

 

Du hast noch weitere Fragen zur Ausbildung in der IT oder zum dualen Studium bei uns im Unternehmen? Dann schreib uns doch einfach über unser Kontaktformular oder ruf unsere Kollegin und HR-Direktorin Isabel an: +49 1894162-43

Überzeugt? Dann such dir deine IT-Ausbildung oder deinen Praxisplatz für ein duales Studium nach deinen Interessen auf unserer Karriereseite aus und starte durch!

Abonniere uns auch auf LinkedInInstagram und Facebook und bekomme noch mehr Eindrücke von unserem Team und deiner Ausbildungsmöglichkeit bei uns.