Grafische Darstellung sitzende Figur mit Laptop
20.07.23

Arbeiten in der IT – Mittelstand vs. Großkonzern

Die Wahl des Arbeitgebers ist ein entscheidender Faktor für die Entwicklung der eigenen Karriere in der IT. Bei der Suche nach einem Job in der IT-Branche stehen viele vor der Frage, ob sie lieber für ein mittelständisches IT-Unternehmen, wie einen Managed Service Provider (MSP), oder einen IT-Großkonzern arbeiten möchten. Natürlich haben beide Optionen ihre Vorzüge, aber in diesem Blogbeitrag wollen wir die Vorteile beleuchten, die ein mittelständischer MSP, wie wir es sind, für deine Karriere mit sich bringen kann. Denn hier sprechen wir nicht nur aus eigener Erfahrung, sondern können mit besten Wissen und Gewissen behaupten: alle Vorteile, die wir im Folgenden nun auflisten, erfüllen wir.

#1 Pro MSP: Vielfältige Aufgaben und Verantwortungsbereiche

Bei uns hast du die Möglichkeit, an einer breiten Palette von IT-Projekten und -Aufgaben zu arbeiten. Im Gegensatz zu IT-Großkonzernen, wo die Arbeit häufig sehr spezialisiert und auf bestimmte Bereiche fokussiert ist, bieten wir als mittelständischer Managed Service Provider die Chance, sich in verschiedenen Technologien und Branchen zu betätigen. So ermöglichen wir nicht nur eine schnellere persönliche und berufliche Entwicklung, sondern erhöhen auch deine Flexibilität und Anpassungsfähigkeit im schnelllebigen IT-Markt.

#2 Pro MSP: Flache Hierarchien und schnelle Entscheidungswege

Bei uns herrschen flache Hierarchien. Das bedeutet, dass du enger mit dem Leitungsteam zusammenarbeiten und direkten Einfluss auf die Ausrichtung des Unternehmens nehmen kannst. Die Entscheidungswege bei uns sind kurz, und deine Ideen und Vorschläge werden im Vergleich zu IT-Großkonzernen schneller umgesetzt, was zu einem gesteigerten Zufriedenheits- und Erfolgserlebnis führt. Somit bekommt deine Tätigkeit bei uns über die unmittelbare Bearbeitung von IT-Projekten und -Aufgaben noch einen wirklichen Sinn und du erkennst deinen Beitrag in der Weiterentwicklung unseres IT-Unternehmens.

#3 Pro MSP: Persönliche Wachstumschancen und Entwicklungsmöglichkeiten

Auch persönliche und individuelle Wachstumschancen stehen bei uns an oberer Stelle. Deine Leistungen und Erfolge werden bei uns sichtbar gemacht, das heißt du erhältst die Anerkennung, die dir zusteht und ebnest dir so den Weg zu einer schnelleren Weiterentwicklung mit einer Aussicht auf Aufstiegsoptionen. Außerdem unterstützen wir dich, dich in verschiedenen Rollen und Funktionen auszuprobieren, um herauszufinden, wo deine Stärken und Interessen liegen. Denn uns ist es besonders wichtig, deine Stärken und Interessen dort einzusetzen, wo es dir Spaß macht, um dich persönlich sowie beruflich weitezubringen.

#4 Pro MSP: Ein engeres Team und stärkere Zusammenarbeit

Zudem arbeitest du bei einem mittelständischen MSP, wie uns – der be-solutions GmbH – in kleineren Teams, was eine engere Zusammenarbeit und bessere Kommunikation ermöglicht. Das fördert ein stärkeres Zusammengehörigkeitsgefühl und einen besseren Teamgeist. Die Erfahrungen, die du in diesem Umfeld sammelst, können dir helfen, deine Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern, was in jedem beruflichen Umfeld von Vorteil ist.

#5 Pro MSP: Einfluss auf die Unternehmenskultur

Außerdem hast du bei uns die Möglichkeit, die Unternehmenskultur aktiv mitzugestalten. Deine Ideen und Vorschläge werden bei uns mit offenen Ohren empfangen. So kannst du direkten Einfluss auf die Arbeitsumgebung und die Firmenphilosophie nehmen und dich einbringen. Das gibt dir die Chance, in einem Umfeld zu arbeiten, das deinen persönlichen Werten und Vorstellungen entspricht. Gerade weil die be-solutions GmbH ein kleineres IT-Unternehmen ist, können wir diese Flexibilität gewährleisten. Denn unsere Organisationsstrukturen sind einfach und klar gestaltet und Abstimmungen werden schnell und dynamisch umgesetzt.

All in all – eine Stufe höher auf der IT-Karriereleiter

Die Arbeit bei einem mittelständischen MSP bietet zahlreiche Vorteile für deine Karriere. Neben vielfältigen Aufgaben und Verantwortungsbereichen profitierst du bei uns von flacheren Hierarchien, schnelleren Entscheidungsprozessen und individuellen Entwicklungsmöglichkeiten. Zudem ermöglicht unsere enge Zusammenarbeit in kleineren Teams eine stärkere Teamdynamik und bessere Kommunikation. Schließlich hast du die Chance, die Unternehmenskultur aktiv mitzugestalten und somit ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das deinen persönlichen Werten entspricht.

Deine persönliche Entwicklung ist uns wichtig! Deshalb bieten wir dir vielfältige Aufgaben sowie die Möglichkeit deine eigenen Ideen einzubringen. Bei uns hast du also die Möglichkeit, deine Karriere in der IT auf vielfältige Weise voranzutreiben und dich in einer dynamischen, wachsenden IT-Branche zu etablieren.

 

Du möchtest uns besser kennenlernen? Dann schau doch mal auf unserer Karriere-Seite vorbei, kontaktieren uns gerne über unser Kontaktformular oder ruf uns einfach an: +49 89 1894162-0

Abonnieren uns auch auf LinkedIn und Instagram und blicke hinter die be-solutions-Kulissen.